Telefonton
„Nemuszáj“
„Grüss sie Herr Nemuszáj, hier Leitner. Ich wollte Ihnen nur sagen, dass sie nicht mehr ins Seniorenheim zu kommen brauchen. — Ich mache das jetzt wieder allein.“
„Sind Sie das, Frau Leitner?“
„Ja. Haben sie mich verstanden Herr Nemuszáj? Sie brauchen nicht mehr …„
„Aber Sie haben mich doch vor Monaten rausgeworfen. Ich arbeite doch überhaupt nicht mehr für Sie.“
„Herr Nemuszáj! Ich weiss nicht, ob sie mich verstehen — sie sind ja nicht Muttersprachler: Sie kommen nicht mehr ins Seniorenheim! Ist das klar?“
„Frau Leitner, die Alten haben mir den Job gegeben. Ich hackle für die. Ich mache das selbe was Sie immer wollten, dass ich für Sie … “
„Herr Nemuszáj! Habe ich mich klar genug ausgedrückt: Sie kommen nicht mehr ins Seniorenheim!“
„Ich habe sie akustisch verstanden.“
Klick.
Pause.
Telefonton
„Nemuszáj“
„Hallo Nemuszáj, hier Maresi. Wir wollen von dir morgen das Lied: The revolution will not be televised. Gil Scott-Heron, 1970 hören. Kommst du?
„Ins Seniorenheim?“
„Wo sonst.“
„OK.“
Klick.
Telefonton
„Feuermacher!“
„Hallo Herr Feuermacher, hier Miklós Nemuszáj. Ich weiss nicht was ich machen soll: Frau Leitner, die mich letztes Jahr als Tontechniker für ihr Gedächtsnistraining engagiert hat und nach dem Tod von Herrn Breitner verschwunden ist, hat mich angerufen und gesagt ich soll NIE WIEDER ins Seniorenheim gehen.
Danach hat mich jemand von den Alten angerufen und gesagt ich soll doch hingehen. Und zwar morgen. Sie haben mir auch das Lied gesagt, dass ich ihnen vorspielen soll – wie immer.
Was soll ich machen?“
„Geh auf jeden Fall hin! Das wird eine Super Geschichte! Schreib das alles auf für deine Influencer Kolumne. Schick mir den Text so bald möglich. Falls dir was passiert kann ich ihn auf jeden Fall posten. Vielleicht nimmst du alles auf deinem Wischtelefon auf und stellst es in real-time in eine Cloud. Schick mir aber vorher die Zugangsdaten für die Cloud. Bevor du hingehst. Also noch heute.“
„Meinen Sie mir kann da etwas passieren?“
„Hast du einen gültigen Impfpass?“
„Ja.“
„Dann kann dir nichts passieren. Geh auf jeden Fall hin! Ich rechne mit deinen Zugangsdaten für die Cloud in den nächsten zwei Stunden.“
Ich bin am nächsten Tag nicht zu Hause gewesen und auch nicht im Seniorenheim.
Bis zum nächsten mal, eurer Miklós Nemuszáj