Das neueste Werk von Yuval Noah HARARI „Sapiens – Der Aufstieg„ (München, 2020) ist ein Comic, eine Graphic Novel in Zusammenarbeit mit Daniel Casanave und David Vandermeulen. Sapiens ist eine Version von „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ und erzählt wie wir wurden was wir sind unter Verwendung aktueller, fachübergreifender, wissenschaftlicher Forschungsergebnisse. Diese Geschichte ist berührend, unterhaltsam und verändert unseren Blick. Denn wenn wir das waren, was uns die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in Sapiens erklären, erklären sich uns viele aktuelle Phänomene.
Das vorletzte Werk von Yuval Noah HARARI „21 Lektionen für das 21. Jahrhundert„ (München, 2018) gibt es nicht nur als Hörbuch, es kann auch gelesen werden. Jedenfalls sollten seine Fragen und Analysen Gehör finden, denn das 21. Jahrhundert hat auch in Wien / Österreich bereits begonnen (wie immer fast 20 Jahre später als anderswo). Wieso das?
Zwei Beispiele von vielen:
ELGA (meine elektronische Gesundheitsakte im Internet) stellt die Daten aller ÖsterreicherINNEN seit 2015 für „Gesundheitsdienstanbieter“ zur Verfügung.
Der AMS-Algorithmus* gibt „Entscheidungshilfen“ ob eine arbeitslose Person weitervermittelt werden kann oder nicht – mit allen daraus folgenden Konsequenzen.
Beide Modelle sind bereits im Betrieb ohne dass ihre Folgen „breit diskutiert“ worden wären (z.B. entscheidendes Thema bei Wahlen wurden).
Harari will „zum Weiterdenken anregen und dem Leser und der Leserin dabei helfen, sich an einigen der zentralen Debatten unserer Zeit zu beteiligen“ (S.13 a.a.O.). Er schreibt mit einem guten Schmäh und aus unterschiedlichen Perspektiven über die Welt in der wir JETZT schon leben. Mit Perspektiven auf mögliche Entwicklungen bis in die Zukunft unserer Kinder.
Dass die Wirtschaft wachsen und einzelne davon viel profitieren können, während die Mehrheit der Bevölkerung ärmer wird, ist ein Phänomen, das seit den 1980ern in Europa gut zu beobachten ist. Das NEUE Phänomen auf das Harari hinweist ist: Menschen werden überflüssig. Wirtschaftswachstum ist denkbar ohne dass dabei Menschen als Konsumenten gebraucht werden. Vielleicht besteht die politische Debatte in Europa aktuell darin: die einen Überflüssigen auf die anderen Überflüssigen zu hetzen, um davon abzulenken was sich im Hintergrund bewegt. Harari beleuchtet mögliche Hintergründe.
*Ein Algorithums ist ein Rechenmodell. Eine Formel die unterschiedliche Daten miteinander verbindet und daraus Wahrscheinlichkeiten errechnet. Eine der ersten bekannten Einsätze von Algorithmen in Deutschland war 1979 die „Rasterfahndung nach RAF Terroristen“: Die gespeicherten Datensätze ALLER in Deutschland lebenden Personen wurden durchkämmt nach z.B. „Wer zahlt bar und nicht per Kreditkarte?“ „Wer hat eine Wohnung in der Nähe einer Autobahnausfahrt gemietet?“ „Wer mietet eine Wohnung kurz befristet?“ Ein Erfolg dieser Rasterfahndung war am 04.05.1979 die Erschiessung einer mutmasslichen Terroristin in der von ihr gemieteten Wohnung.
Der untere Teil dieses Beitrags ist seit dem 24.1.2019 auf bitterernst.at.