Rituale und Zusammenhalt
Wir leben. Wir arbeiten. Wir bemerken einander.
Wir leben. Wir arbeiten. Wir meinen einander.
Unser Angebot:
Das Ritual ist ein besonders intensives Bemühen um das sinnliche Erleben. Die Form wird gebraucht, damit das Wahrnehmen intensiviert werden kann. Wie können freudvolle und herausfordernde Situation gemeinsam erlebt oder bearbeitet werden? Wie gebe ich sinnentleerten Anlässen neue Bedeutung? Erlebnisse schaffen ein Wir-Gefühl. Und lassen uns abseits des Alltäglichen AUFHORCHEN – HINSCHAUEN – NACHSPÜREN:
Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen entwickeln wir einfache, anlassbezogene Rituale, die im Arbeitsalltag angewendet werden können. Wir stärken damit Bezogenheit, Vertrauen und Loyalität. Und was uns ganz wichtig ist, ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erfahren einander in einer humorvollen Gruppensituation.
Wir haben einander erlebt. Wir sind einander begegnet. Und wir erinnern uns.
Wir vereinen Theater- und Filmerfahrung mit sozialer Beratungskompetenz und möchten gerade in serviceintensiven Branchen ihre Belegschaft in herausfordernden Situationen unterstützen, indem wir ins unseren Trainings auf Methoden der Ensemblearbeit aus dem Theater und Schauspiel zurückgreifen.
Unsere Motivation
Wir haben unter anderem in unterschiedlichen Projekten und Branchen (Theater, staatsnahe Institutionen, Spitalswesen und Pflegeeinrichtungen) erfolgreich gearbeitet und es ist uns ein Anliegen unsere gemeinsamen Erfahrungswerte zur Weiterentwicklung und Entlastung ihrer MitarbeiterInnen anzubieten.
Unsere Erfahrung im Trainingskontext hat uns gezeigt, dass ein authentischer Umgang mit den Themenstellungen der Begegnung, der Gemeinschaft und der Veränderbarkeit der Arbeitswelt ein nützlicher Zugang ist, um positive Teamwahrnehmungen zu fördern und Zugehörigkeit zu starken.
Unsere Erfahrungswerte im Kontext der Themenstellungen
- Balintarbeit mit MedizinerINNEn
- MitarbeiterInnentraining (Kommunikation/Humor/Emotion)
- Teamsupervision für Pflegeberufe
- Führungskräftetraining (MitarbeiterInnengespräche/Zielkontrolle)
- Leitungscoaching (u.a. in hierarchisch strukturierten Organisationen)
- Deeskalationen
- Mediation im Arbeitskontext (u.a. in hierarchisch strukturierten Organisationen)
- Kommunikationstrainings Dipl. KrankenpflegerInnen
- Lehrauftrag „Konfliktfeld Kultur“ an der Universität Wien
- Regie, Ensemblearbeit und Rollengestaltung
Organisatorisches:
Termine und Seminarort:
in angemieteten Räumen oder bei Ihnen
Dauer:
2 Tage – optional Follow Up innerhalb 6 Monaten
TeilnehmerInnenanzahl und Zielgruppe:
Für bestehende Teams, neu aufgestellte Teams und nach Absprache
Kosten und Materialaufwand:
Budgetierung nach Absprache
Kontakt und Anmeldung:
Für etwaige Fragen stehen wir Ihnen, nach einem kurzen Kommentar unter diesem Beitrag, sehr gerne persönlich, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.